Verabschiedung von Pfarrer Ralph Kochinka

Zu einem Dank- und Abschiedsgottesdienst versammelten sich am Samstag, den 08.06.24 Mitglieder aller Gemeinden unserer großen Pfarrei (aus Klingenthal, Falkenstein, Trieb/Bergen, Auerbach, Rodewisch, Lengenfeld, Treuen, Netzschkau sowie Neumark und Reichenbach), um Pfarrer Ralph Kochinka für die vergangenen sieben Jahre seines Wirkens im Vogtland ein herzliches „Vegelts Gott“ zu sagen. Die Teilnahme von Gästen aus der Ökumene wie Andreas Schönfelder, Mandy Merkel, Pfarrerin Dr. Nikola Schmutzler und Pfarrer Jörg Grundmann, sowie Vertretern der Lokalpolitik wie Bundestagsvizepräsidentin Ivonne Magvas, Landtagsabgeordneter Sören Vogt, Oberbürgermeisterin Judith Sandner und  Bürgermeister Marco Siegemund als Vertreter der Göltzschtalkommunen machte deutlich, wie vernetzt und über den eigenen Tellerrand hinaus Pf. Kochinka gearbeitet hat.

In seiner Abschiedspredigt resümierte Pfarrer Kochinka noch einmal über die Steine auf dem Weg, die in dieser Zeit beiseite geräumt wurden oder noch bewegt werden wollen und über die „Pflänzchen“ wie das Pfarreiwochenende, Familiensonntage, gemeinsamer Emmausgang, Jugendausfahrten, Teenietreff, Kükenkreis uvm., die gesetzt wurden und nun von allen gemeinsam weiter gepflegt werden sollen. Es war eine intensive Zeit. Vieles hat sich in den letzten sieben Jahren gewandelt. Aus drei Pfarreien ist eine große Pfarrei geworden, was allen Beteiligten viel abverlangt hat. Unterschiedlichste Interessen, lieb gewonnene Gewohnheiten, Eigenheiten… mussten Neuem weichen. Dass dieses gelang, ist zuallererst sein Verdienst. Bis hierher war es eine große Etappe.  Am Ziel sind wir eigentlich nie – das würde Stillstand bedeuten – doch der Weg ist bereitet und begonnen. Jetzt müssen wir diesen Weg ohne ihn weitergehen. Schweren Herzens lassen wir Pfarrer Kochinka weiterziehen, weil Bischof Heinrich ihn an exponierter Stelle im Bistum braucht, denn er wird in Leipzig die Propsteigemeinde „St. Trinitatis“ übernehmen. Bei allem Abschiedsschmerz freuen wir uns, dass unser Bischof einen neuen „Begleiter“ für unsere Pfarrei ernannt hat, der mit uns das nächste Stück des Weges gehen wird. Mit dieser Aussicht konnte an diesem Tag die Dankbarkeit für das Erreichte gegenüber dem Schmerz der Trennung überwiegen. In den Grußworten der Redner kam dies immer wieder zum Ausdruck, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft, der leisen Hoffnung uns nicht zu vergessen und ab und an den Weg ins schöne Vogtland zurückzufinden.
Nach Gottesdienst und Laudatio kam der lockere Teil des Abends im Pfarrsaal mit buntem Programm, mit leckeren Speisen vom Salatbuffet, den obligatorischen Bratwürsten vom Grill und erfrischenden Getränken.  In vielen Gesprächen hatten Pfarrer Kochinka und die Mitfeiernden Gelegenheit, sich voneinander zu verabschieden, bis der Abend zu später Stunde ausklang…

Bilder: R. Stoppok; Text: R. Stoppok, B. Ludewig